Talis 2025
75 gen, Rechtsformen und Büroorganisation informiert wird. Sie unterstützen zudem bei der Erstellung des Businessplans und offerieren Broschüren und Merkblätter zum Thema, die man sich über die Websites zur Vorbereitung der Gründung herun- terladen kann. Darüber hinaus können selbstverständlich auch externe Gründungsberater zu Rate gezogen werden, die hinsichtlich Marktanalyse, Finanzplanung, Businessplanerstellung und Mar- ketingstrategie unterstützen. Diese Beratungen sind bei spezi- ellen, individuellen Fragestellungen hilfreich, meist aber auch kostenintensiv. Daher sollte man sich vorab auch informieren, ob eine Bezuschussung möglich ist. Alternativ dazu bietet sich die Unterstützung durch im Ruhestand befindliche Architekten oder Bauingenieure oder die „Wirtschaftssenioren“ an. Dies ist ein gemeinnütziger Verein, der in jedem Bundesland Untergrup- pen hat. Darüber hinaus bieten auch Wirtschafts- und Rechts- anwaltskanzleien Unternehmensberatungen an, die je nach Spezialgebiet konkrete Fragen bis ins letzte Detail beantworten können, aber für die Gründer auch die teuerste Lösung sind. Finanzen im Blick behalten Wer sein eigenes Büro gründet, muss sich mit den damit verbun- denen Kosten und Fördermitteln auseinandersetzen. Neben der Mitgliedschaft in der Kammer müssen Büroräume angemietet und unterhalten, Mitarbeitende und Versicherungen bezahlt und Anschaffungen getätigt werden. Daher ist es sinnvoll, einen konkreten Finanzplan zusammenzustellen, der den Kapitalbe- darf in der Gründungsphase und im laufenden Betrieb sowie die finanziellen Puffer für Unvorhergesehenes umfasst. Gut, dass es für die Existenzgründungen Zuschüsse und Förderprogramme Checklisten und Beratungsangebote SELBSTSTÄNDIGKEIT Schritte in die berufliche Selbstständigkeit Die Gründung des eigenen Büros will gründlich vorbereitet sein. Nachfolgend sind die einzelnen Schritte kurz aufgeführt: Persönliche und fachliche Voraussetzungen: Passt die Selbstständigkeit zu meiner Person? Welche Qualifikationen, Erfahrungen und Stärken bringe ich mit? Bin ich belastbar, motiviert und strukturiert? Unterstützt mich mein Umfeld? Habe ich mich mit den Chancen und Risiken der Freiberuflichkeit auseinandergesetzt? Beratungsangebote nutzen: Anlaufstellen können die Kammern, IHK, Agentur für Arbeit, Kollegen, Netzwerke, Steuerberater und das Finanzamt sein. Maßnahmenplan für die Gründungsphase erstellen: Was muss bis wann bei welchem Amt / welcher Behörde / Kammer beantragt, gemeldet oder eingereicht werden? Wie und wo finde ich Mitarbeiter / Kollegen für gemein- same Projekte? Habe ich meinen Zeit- und Businessplan finalisiert? Gibt es Informations- bzw. Wissenslücken, die noch durch eine Beratung / Schulung geschlossen werden müssen? Welche Rechtsform möchte ich? Welche Fragen hinsichtlich Steuern, Versicherungen und Vorsorge müssen geklärt werden? Business- und Finanzplan schreiben: Details siehe nächste Checkliste. Finanzen, Fördermittel und Finanzierungen: Habe ich ausreichend Eigenkapi- tal? Habe ich mich über Zuschüsse, Kredite und Förderungen informiert, Ge- spräche mit Hausbank, Förderbanken und Kreditanbietern geführt und deren Angebote geprüft? Absichern: Für den Fall der Fälle darf eine Absicherung nicht vergessen wer- den: Welche Versicherungen sind für Architekten und Bauingenieure unab- dingbar, welche sinnvoll?
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